Donnerstag, 2. Dezember 2021

Bibliothek und Geisteswissenschaften

"Die Aufgabe der Bibliotheken wird traditionell in der Erschließung und Bereitstellung von Literatur für die Wissenschaft gesehen, und die Erwartungen, die sich damit verbinden, prägen das Bild der Bibliothek. Es ist neuerdings üblich geworden, sie als 'Dienstleistungsbetrieb' zu bezeichnen, ihre Rolle im Wissenschaftsbetrieb mit 'Servicefunktion' zu umschreiben und in ihr eine rein technische Einrichtung zur 'Versorgung' des Benutzers mit Literatur zu erblicken.

Meine Auffassung von der Bibliothek ist eine andere. Ich sehe in ihr die zentrale Institution der geisteswissenschaftlichen Forschung. Sie ist dies, weil der Text in den Geisteswissenschaften als Gegenstand der Forschung eine primäre Bedeutung hat und überdies, weil die Geisteswissenschaften der Pflege und Erschließung jener kulturellen Traditionen dienen, die sich in der Bibliothek wie in kaum einer anderen Institution verdichten."

Bernhard Fabian: Buch, Bibliothek und geisteswissenschaftliche Forschung, Göttingen 1983, S. [9].